Bürgerenergiegemeinschaft

Der Verein Bürgerenergie Gemeinschaft Traun-Ager-Alm (BEG) ist eine Zweigorganisation der Energie Genossenschaft Traun-Ager-Alm.

ElWOG § 16b (2) Die Bürgerenergiegemeinschaft hat ihren Mitgliedern oder den Gebieten, in denen sie tätig ist, vorrangig ökologische, wirtschaftliche oder sozialgemeinschaftliche Vorteile zu bringen.


Tätigkeitsgebiet:

Die Bürgerenergiegemeinschaft ist in ganz Österreich aktiv, wobei der Schwerpunkt in Oberösterreich liegt.

Sie können aber auch gleichzeitig an der Regionalen-Energiegemeinschaft (zugehörigkeit zum Umspannwerk Lambach - vorausgesetzt) teilnehmen siehe Mehrfachteilnahme (links)

 


MATTHIAS BUEHNER - stock.adobe.com


Unser Energie Angebot:

Zu unserem derzeitigen Angebot an regionalem PV - Strom und regionaler Wasserkraft wird längerfristig Windenergie aus einem Windpark in Oberösterreich dazukommen. Daher das Windrad unten.


Was wollen wir erreichen:

Unsere neue BEG -Traun-Ager-Alm ist bereits am Netz. Da über das Umspannwerk Lambach kein Anschluss von einem Wasserkraftwerk möglich war, haben wir uns zu dem Schritt entschlossen die BEG als zweites Angebot speziell für Wasserkraft zu gründen.

Es erweitert unser Angebot von möglichen 35% Stromabdeckung auf bis zu 80 % Stromabdeckung pro Jahr und Teilnehmer.

Durch die BEG -Traun-Ager-Alm ist es möglich zu unserem bestehenden Angebot an regionalen PV Strom auch Wasserkraft aus der Region nutzen zu können. Derzeit muss man zwischen den 2 Energiegemeinschafteten wählen. PV Strom aus der Region oder Wasserkraft. Ab April gibt es die rechtliche Möglichkeit gleichzeitig Teilnehmer in zwei Energiegemeinschaften zu sein. Es gelten die Tarife wie für unsere regionale Energiegemeinschaft, aber ohne Netzgebührermäßigung. Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist Voraussetzung.


Foto von Sander Weeteling, unsplash.com


Tarife in der BEG:

Einspeisevergütung:

Einspeiser erhalten 10,5 Cent netto/kWh,  MwSt. Reverse Charge

Im 3. Quartal ab 1.Juli - 30.September:

Einspeisetarif: 7,70 ct/kWh - Reverse Charge , Abgabetarif: 11,90 ct/ kWh netto, 14,28 ct/ kWh brutto

 

Arbeitspreis:

Abnehmer bezahlen 14,5 Cent netto/kWh = 17,4 Cent brutto/kWh


Formular für Anmeldung:


Bei Fragen, bitte kontaktieren sie uns
ggf. mit Telefonnunmmer wir rufen zurück

https://www.egtaa.at/kontakt/

regionalenergie@egtaa.at